Mag. Sabine Salzmann-Schätzer

Sabine Salzmann-Schätzer ist an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität für die Unternehmenskommunikation zuständig und war davor viele Jahre im Tagesjournalismus tätig. Für das Universitätsmagazin "Paracelsus Today" verfasst sie Artikel, portraitiert Alumni und WissenschafterInnen, schreibt über Errungenschaften in Lehre und Forschung.

Beiträge von Mag. Sabine Salzmann-Schätzer

ANP-Alumni im Praxisalltag

Die Corona-Krise hebt ihre enorme Bedeutung hervor: Die Pflege, mit all ihren Herausforderungen. Der erste Applaus ist wieder verhallt, Belastungen aber bleiben. Pflegekräfte verschiedener Ausbildungsstufen waren auch schon vor der Pandemie enorm gefordert. Sie sind diejenigen Fachkräfte mit 24-Stunden-PatientInnenkontakt. Es braucht in der Pflege auch die „Goldstandards“ wie „ANPs“, die unter anderem an der Paracelsus Universität im berufsbegleitenden Masterstudium „Advanced Nursing Practice“ ausgebildet werden. Doch was leisten „ANPs“ eigentlich? Wie werden sie eingesetzt? Im Institut für Pflegewissenschaft startet dazu eine Studie mit Fokusgruppen-Interviews. TeilnehmerInnen werden noch für die ANP-Studie "The Role of Advanced Practice Nurses (APN) in Austria: Development of a conceptual framework" gesucht.